Archive for the ‘Gemüsegarten’ Category

Nachdem ich nun ein paar Tage nicht mehr im Garten war, habe ich heute einiges gesät und die Oma hat gestern einiges gepflanzt.

Heute gesät (im Freiland):

– Möhren (Robila und Nantasie 2 / Fanal)

– Mangold (Lucullus und Hunsrücker Blattmangold)

– Sojabohnen (Funke)

– Spinat (Butterfly)

– Petersilienwurzel (Halblange)

– Schwarzwurzeln (Schwarze Pfahl)

– Radieschen (Sora)

Heute gesät (im Schuppen):

– Kürbis (Red Kuri)

– Schlangengurken (Persika)

– Gewürzgurken (Vorgebirgstrauben)

– Zwiebeln (Robelja)

– Rosenkohl (Groeninger)

Gestern gepflanzt:

– Wirsing (Vorbote 3)

– Rotkohl (?)

– Brokkoli (Cezar)

– Weißkohl (Donator)

– Salat (Laibacher Eis und Merseille)

Garten_27_04_14

Ich habe mir schon einmal grob Gedanken gemacht, wo ich in den nächsten Jahren was hinsetze. Da sich mein Garten ja in den letzten Jahren stetig vergrößert hat, war das gar nicht so einfach. Aber 2015 wird er endlich die endgültige Größe haben. Dann habe ich eine Vier-Felder Wirtschaft und es wird mit dem Durchtauschen wohl einfacher werden.

2014

Gartenplan_grob_2014

2015

Gartenplan_grob_2015

Ich habe am Sonntag den restlichen Lauch aus dem Garten geerntet und kam heute dazu ihn klein zu schneiden, um ihn einzufrieren. Denn sonst wüsste ich nicht, wie ich ihn haltbar machen könnte.

Beim Aufschneiden habe ich eine Lauchstange entdeckt, die aus drei statt nur einem Kern bestand. Sieht sehr schön aus. Sowas gäbe es im Laden nicht zu kaufen.

SONY DSC

Note: Im nächsten Jahr werde ich Winterlauch setzen, der kann dann im Winter im Garten stehen bleiben und muss erst bis Februar verzehrt werden.